Montag, 25. Juli 2016

Recycling

Einige könnten sich vielleicht noch erinnern, andere kennen die 'schlechte Zeit' nur von Erzählungen. Aber es gab mal eine Zeit, da wurde ein Pullover, nur weil er nicht mehr passte oder er kaputt war, nicht einfach weggeschmissen. Nein, Muttern trennte den alten Pullover auf, färbte die Wolle mit Rote Beete um, und strickte dann daraus einen 'neuen' und sehr kratzigen Pullover. Ich kenne diese Zeit ja auch nur von Erzählungen, aber unsere Mutter hat uns Kindern das mal gezeigt. Da wurde ein alter Pullover aufgeräufelt und während sie die Wolle um die Beine des Küchenhockers wickelte, mussten wir Gören Holunderbeeren ernten. Dann kam alles in einen Topf und wurde kurz gekocht. Nach dem Ausspülen spannte meine Mutter dann die Wolle auf dem Dachboden zum Trocknen auf. Später wurde dann der neue Pullover gestrickt. Der war kratzig und bretthart ... natürlich musste ihn keiner tragen. Meine Mutter hat ihn dann später über den Schrubber gebunden und damit die Treppe gebohnert.

16_0725_01

Mit echter Wolle würde ich mir das heute auch nicht antun, aber die Kunstfaser kann man doch immer noch verwenden. Manchmal braucht man vielleicht einen bestimmten Farbton, oder man will einfach nur mal etwas ausprobieren [ich stricke meist meine 'Prototypen'] und dazu reicht doch die recycelte Wolle ... oder???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen